25. August 2023

FDP-Delegation um Johannes Vogel informiert sich bei den Deutschen Edelstahlwerken über die Sorgen der Stahlindustrie

Siegen, 25.08.2023. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Johannes Vogel, hat vergangene Woche gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Liberalen die Deutschen Edelstahlwerke (DEW) in Siegen besucht. Hauptthema war die Belastung der Elektrostahlindustrie durch die hohen Energiepreise.

Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group, dem Mutterkonzern der Deutschen Edelstahlwerke, machte dabei deutlich, dass die gesamte energieintensive Industrie dringend spürbare Entlastungen bräuchte, etwa durch einen Brückenstrompreis. Koch sagte: „Ein Brückenstrompreis ist keine bloße Forderung, sondern eine Notwendigkeit. Für uns als Elektrostahlhersteller ist Strom ein besonders wichtiger Faktor für unsere Produktion, für ihre Wirtschaftlichkeit und für den Beitrag unseres Unternehmens zur Dekarbonisierung. Ein Strompreis von 4 bis 6 Cent pro Kilowattstunde kann internationale Wettbewerbsfähigkeit sichern und uns auf Kurs auf unserem Weg zur klimaneutralen Industrie halten.“ Vor wenigen Tagen hatte sich dazu auch eine neue Allianz pro Brückenstrompreis gegründet, die von führenden Industrieverbänden und Gewerkschaften ins Leben gerufen wurde. Johannes Vogel sieht den Handlungsbedarf: „Die energieintensive Industrie und der Mittelstand leiden aktuell unter den hohen Energiepreisen und stehen gleichzeitig vor großen Transformationsaufgaben auf dem Weg zur Klimaneutralität – da brauchen wir nachhaltige Lösungen, um insgesamt Entlastung zu schaffen. Deshalb bin ich gerade in der aktuellen Lage bewusst viel unterwegs, um mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern zuzuhören und zu erfahren, was sie beschäftigt, so auch bei den Deutschen Edelstahlwerken in Siegen. Darüber hinaus müssen überflüssige Bürokratie wegfallen, Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigt werden und wir brauchen steuerliche Entlastungen für die Unternehmen. Diese Maßnahmen müssen wir rasch auf den Weg bringen.“

Neben Johannes Vogel nahmen auch Peter Hanke, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, und Guido Müller, Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag Siegen-Wittgenstein, an dem Besuch teil. Die FDP-Delegation konnte sich vor Ort von der Vorreiterrolle der Elektrostahlproduktion überzeugen. Unter Einsatz von recyceltem Schrott und mit Strom – perspektivisch aus 100 Prozent regenerativen Energiequellen – liegt der CO2-Fußabdruck des Stahls der Deutschen Edelstahlwerke schon heute ca. 78 Prozent unterhalb des weltweiten Durchschnitts der Stahlproduzenten.

 

Über Swiss Steel Group
Die Swiss Steel Group ist einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstahl als auch bei rostfreiem Langstahl zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt und gehört zu den beiden größten Unternehmen in Europa für legierten und hochlegierten Edelbaustahl. Mit nahezu 10.000 Mitarbeitenden und eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten bietet das Unternehmen weltweit ein komplettes Portfolio aus Produktion sowie Sales & Services.

 

Kontakt:

Anina Berger
Vice President Corporate Marketing and Communication

Steeltec AG  
c/o Swiss Steel Holding AG
Landenbergstrasse 11
CH-6005 Luzern
Tel: +41 (0) 41 581 4121
communications(at)swisssteelgroup.com

 

Helmut Freiherr von Fircks
Communications

Steeltec AG
c/o Swiss Steel Holding AG 
Landenbergstrasse 11
CH 6005 Luzern
M: +41 795484895
M: +49 172 296 2222
h.freiherrvonfircks(at)ext.swisssteelgroup.com

 

Bildnachweis: Swiss Steel Holding AG